Über mich

Bereits als Kind liebte ich Hunde über alles und hütete mit Freude und Leidenschaft einen Zwergschnauzer. Als Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit verbrachte ich später meine Freizeit mehrere Jahre in einer Hundepension und -schule, wo ich wertvolle Erfahrungen in Erziehung und Betreuung der verschiedensten Hunderassen sammeln konnte. 

Etwa 3,5 Jahre lang engagierte ich mich in der Hundeschule von Hermine Iseli in Kreuzlingen, und leite seither eigene Plauschgruppen. Anspruchsvolle, schwierige und sogenannte Problemhunde interessieren mich besonders. Deshalb studierte ich Hundepsychologie und schloss erfolgreich mit dem entsprechenden Diplom ATN im Jahre 2010 ab.

Mir macht es sehr viel Spass auf den Spaziergängen meine Hunde kreativ zu beschäftigen, sei es mit Nasenarbeit oder ihnen Kunststückli beizubringen. Auf diese Weise verdienen sie auch ihre Futterration und sind danach müde und zufrieden. Zu Hause machen wir oft auch anspruchsvolle Intelligenzspiele oder sie helfen mir bei der Gartenarbeit, indem sie mir die verschiedenen Utensilien apportieren.
 

Hunde mit kleinen und grossen Problemen

Oft sind es kleine Marotten der eigenen Hunde, die anfangs nicht stören oder auffallen. Sie können sich aber mit der Zeit zu einem echten Problem entwickeln. Auch bei Hunden aus einem Tierheim, mit unbekannter Vorgeschichte, kommt es nicht selten vor, dass sie ungewünschtes Verhalten wie Unsicherheiten, Ängste, Aggression, Jagdtrieb, etc. zeigen.
 

Meine Philosophie
 

Mir ist es wichtig auf jedes Hundeteam einzugehen und eine individuelle Lösung zu finden, die gut verständlich und umsetzbar ist. Dabei wird das Negative in die richtigen Bahnen gelenkt und das Positive bestärkt. Das Ziel möchte ich insbesondere mit viel Lob und Anerkennung, sowie mit Leckerli/Spielzeug erreichen. Es fällt mir leicht, die nötigte Zeit und Geduld dazu aufzubringen. 

Eine klare und konsequente Führung sind wesentliche Voraussetzungen für die harmonische Entwicklung eines jeden Teams. Eine gute leinenlose Bindung baut auf gegenseitigem Vertrauen auf. Der souveräne Hundeführer strahlt Selbstsicherheit, Ruhe und Gelassenheit aus und bietet seinem Hund die nötige Sicherheit. 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meines Trainings ist die kreative Beschäftigung und genügende Auslastung des Hundes. Durch gezielte Kopf- und Nasenarbeit der Hunde lassen sich oftmals hartnäckige Probleme vermeiden oder verringern. Dabei fördert die gemeinsame Arbeit von Hund und Mensch die Bindung zu einem starken Team.